Es ist leicht einzusehen, daß Bryce mehr Zeit benötigt, komplexere Szenen zu rendern, als dies für einfachere der Fall ist. Eine Szene mit 2500 Objekten und 15 Lichtquellen dürfte allemal längere Zeit in Anspruch nehmen als eine mit nur wenigen Objekten und einer Lichtquelle. Aber wie wirken sich zusätzliche Lichtquellen oder eine Verdopplung der Objekte auf die Rechenzeiten aus? Womit sollte man sparsam umgehen? Bryce führt alle Rechner schnell an den Rand des machbaren, daher ist es wichtig, bestimmte Effekte sparsam und an richtiger Stelle einzusetzen, wenn man nicht für ein und dasselbe Ergebnis die doppelte Renderzeit aufbringen will.
Im Folgenden soll genauer untersucht werden, welche Arten von Szenerieelementen welchen (tendenziellen) Einfluß auf den benötigten Rechenaufwand haben und womit der Anwender eher geizen sollte. Dazu habe ich eine ganze Reihe von Vergleichsexperimenten vorbereitet, die wenigstens einen kleinen Einblick in die nahezu unendlichen Kombinationsmöglichkeiten für Szenerieelemente geben sollen. Nicht berücksichtigt habe ich das Thema volumetrische Effekte, da ich darauf in einem besonderen Teil im Bryceforum eingehe. Sie finden dazu Informationen unter der Seite „Volumetrische Effekte“.
1. Lichtquellen
(Grundlage: Szenerie mit „normaler“ Komplexität und n-Lichtquellen, wobei auch die Sonne als eine Lichtquelle zählt. Die verwendete Szene sind die Tycoon-Towers aus der Galerie Nr. 9 mit zusammen 548 Objekten und Rendering mit normaler Glättung). Es wurde die Optimierung für einfache Szenen in der Voreinstellung des Renderers gewählt.
Lichtquellen |
Rechenzeit:
|
Operationen:
|
Pro Pixel:
|
Zusätzlicher Zeitaufwand gegenüber 1 Lichtquelle
|
0
|
68 Sekunden
|
3.770.000 Treffer
|
31,42 Treffer
|
-22,72%
|
1
|
88 Sekunden
|
5.490.000 Treffer
|
45,75 Treffer
|
+ 0,00%
|
2
|
112 Sekunden
|
7.710.000 Treffer
|
64,25 Treffer
|
+27,27%
|
3
|
136 Sekunden
|
9.830.000 Treffer
|
81,92 Treffer
|
+54,55%
|
4
|
189 Sekunden
|
11.800.000 Treffer
|
98,33 Treffer
|
+80,68%
|
5
|
188 Sekunden
|
13.800.000 Treffer
|
115,00 Treffer
|
+114,77%
|
6
|
209 Sekunden
|
15.700.000 Treffer
|
130,83 Treffer
|
+131,63%
|
8
|
261 Sekunden
|
19.900.000 Treffer
|
165,83 Treffer
|
+196,59%
|
10
|
315 Sekunden
|
24.300.000 Treffer
|
202,40 Treffer
|
+257,95%
|
Weitere Punkte hierzu folgen in Kürze….